Nahrungsergänzungsmittel

Woraus bestehen Supplements eigentlich?

Viele reden davon, doch nur wenige haben es ausprobiert: Pre Workout.

Doch was ist es, wie funktioniert es und lohnt es sich, es mal auszuprobieren? Das und mehr wollen wir im Folgenden herausfinden.
Zunächst: Was sind Pre Workout Booster? Pre Workout Booster sind Stoffe, welche die Fähigkeiten im Gym verbessern sollen und für ein besseres und kraftvolleres Workout sorgen sollen. Pre Workout Booster gibt es als Tabletten und als Pulver, wobei die Pulver-Variante um einiges beliebter ist. Es verhält sich genauso wie bei Eiweißshakes. Zwei Löffel in den Shaker, gut schütteln und trinken. Hier ist der Zeitpunkt zu beachten. Wie man schon am Namen, Pre Workout Booster, sieht, sollte man den Booster direkt vor dem Training einnehmen. Hier soll er seine besten Resultate entfalten.
Apropos Resultate: Wie funktioniert der Pre Workout Booster eigentlich? Im Grunde besteht der Pre Workout Booster aus drei verschiedenen Inhaltsstoffen.

  1. Kohlenhydrate
    Kohlenhydrate sind der Treibstoff des Gehirns und der Muskeln. Kohlenhydrate sind essenziell und sehr wichtig dabei, die volle Leistungsfähigkeit, sowohl physisch als auch psychisch, abzurufen. Kohlenhydrate können in schneller verwertete und langsamer verwertete Kohlenhydrate eingeteilt werden. Je schneller diese verwertet werden können, desto schneller sind sie im Blut. Und desto schneller liefern sie dem Körper Energie. Und genau diese Art wird in Pre Workout Boostern häufig eingesetzt. Diese sollen dazu dienen, dem Körper schnell die Energie für das Workout zu geben und das Gehirn besser zu fokussieren. Dieser Effekt ähnelt dem Effekt von Traubenzucker, man ist ziemlich schnell unter Spannung.
  2. Proteine
    Proteine sind der geheiligte Makronährstoff des Bodybuildings. Und das zu Recht. Proteine sind essenziell zum Muskelaufbau notwendig, ohne eine ausreichende Proteinzufuhr funktioniert das beste Training nicht. Das Protein im Pre Workout Booster ist dafür zuständig, den Muskelaufbau voranzutreiben, als auch die Muskeln davor zu schützen, direkt nach dem Training katabol zu werden.
  3. Andere Aufputschmittel
    Der Rest eines Pre Workout Boosters besteht aus verschiedensten Mitteln, welche den Kreislauf pushen sollen und einem das Gefühl geben leistungsfähiger zu sein. Die Bandbreite reicht hier von Koffein und Taurin bis hin zu verschiedensten Medikamenten, die zweifelhafte Wirkungen aufweisen. Hierbei muss man sich den jeweiligen Pre Workout Booster anschauen, um ein Verständnis zu bekommen, da hier jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Nur so viel: Diese Inhaltsstoffe sind meist am wenigsten wissenschaftlich belegt und haben generell den geringsten Mehrwert. Meist sollen sie einfach die Packung aufhübschen, Beinamen wie „Sex Booster“ kann man getrost als Marketing blabla abtun.
    Lohnt sich so ein Pre Workout Booster jetzt für mich? Das ist schwer zu sagen, da es immer auf den individuellen sportlichen Stand ankommt. Für Trainingsanfänger sind Pre Workout Booster nicht zu empfehlen. Man sollte sich angewöhnen ohne diese Sport zu machen, da sie nur wenige positive nachweisliche Effekte bringen. Anfänger können vor dem Training einfach eine Banane essen um einen ähnlichen Effekt zu erzielen. Trainingsfortgeschrittene können sich eine Anschaffung schon eher überlegen. Hier ist vieles persönlicher Präferenz zuzuteilen. Wer das Gefühl hat, mit diesen mehr Energie zu haben greife gerne zu. Alle anderen sollten sich vielleicht eher fernhalten.